Um dem hohen Anspruch unserer Kunden gerecht zu werden, setzen wir auf neueste Technik. Unsere modernen Anlagen und Maschinen sind genau aufeinander abgestimmt. So können wir unseren Kunden kurze Rüstzeiten, hohe Sicherheit und optimale Sauberkeit bieten.
Mit unserer hocheffizienten Logistik garantieren wir unseren Kunden – von der Einlagerung bis zur Auslagerung – hochwertige Branchen- und Produktlösungen.
Durch eine computergestützte Dokumentation, spezielle Reinigungsabläufe und regelmäßige Qualitätskontrollen stellen wir sicher, dass ausschließlich Produkte von bester Qualität unser Lager verlassen.
Bürstmaschine
Mit unserer Bürstmaschine polieren wir die Körner und entfernen so kleinste Verunreinigungen, die die Produktqualität beeinflussen könnten. Die Bürstmaschine ist zudem für verschiedene Problemstellungen einsetzbar. So kann sie unter anderem für die Brandsporenreduktion verwendet werden.
Entgranner
Zum Entgrannen von bespelzten und begrannten Produkten benutzen wir einen Entgranner. Durch Öffnungen können wir die Produkte jederzeit kontrollieren und nachjustieren.
Falls der Entgranner für den Reinigungsprozess nicht benötigt wird, können wir ihn auch komplett aus dem Prozess herausnehmen.
Wind- & Siebreinigungen
Wir nutzen einen Siebreiniger bereits vor dem Entgrannen, um grobe Schmutzpartikel zu entfernen. Die zweite Siebreinigung, unsere Hauptreinigung, erfolgt nach dem Entgrannen. So können die Produkte bereits in der Vorreinigung schonend getrennt werden. Durch eine besondere Ausgestaltung der Untersiebflächen erhöht sich die Siebfläche, was wiederum die Siebgenauigkeit verbessert.
Trieur (Zellenausleser)
Zur weiteren Sortierung benutzen wir Mantel- und Schnecken-Trieure. Damit können wir kurze und runde Körner wie Wickensamen oder Bruchkorn aus Getreide aussortieren. Bei der Längensortierung erfassen wir Getreidekörner, die länger sind als das Hauptprodukt. So können wir bspw. Hafer (lang) aus Weizen (kurz) aussortieren. Dieser aufwändige Prozess garantiert höchste Produktqualität.
Gewichtsausleser (Lufttisch)
Im nächsten Schritt geht es zur weiteren Feinsortierung auf den Lufttisch. Dort werden die Bestandteile des Produkts nach ihrem Gewicht erfasst und zu leichte oder zu schwere Teile werden entsprechend aussortiert. Das Gewicht wird dabei in drei Klassen unterteilt:
- Leicht: geschädigte Körner (bspw. mit Fusarien) und Restbestandteile
- Mittel: Zielprodukt
- Schwer: meist Steine oder andere Produkte, die einen anderen Luftwiderstand haben
Farbsortierung
Wir nutzen einen monochromatischen Farbsortierer, um Mutterkorn auszusortieren. Durch die Unterscheidung von Hell für Getreide und Schwarz für Mutterkorn, kann Letzteres durch die Maschine entsprechend herausgeschossen werden.
Trocknung mittels Kistentrocknung
Für alle unsere Produkte nutzen wir bei Bedarf die Trocknung in Kisten. Diese Art der Trocknung ist sehr schonend, weil die Temperatur individuell an jedes Produkt, die Kistengröße und Trocknungszeit angepasst werden kann. Gleichzeitig können wir dadurch flexibel auch Kleinmengen eines bestimmten Produkts trocknen.
Beizung per Chargenbeizer
In der Regel wird konventionelles Saatgut vor der Auslieferung gebeizt. Dafür nutzen wir einen Chargenbeizer, der je nach Kundenwunsch von der Standardbeizung bis zur Spezialbeizung alle Optionen bietet.
Mit unserem Chargenbeizer können wir auch kleinere Chargen verarbeiten. Dabei lässt sich die Menge von Saatgut und Beizmitteln optimal und ressourcenschonend dosieren. Durch die homogene Verteilung erhält man zudem eine bessere Beizqualität.
Wir sind zertifizierte Beizstelle und gelistet beim Julius-Kühn-Institut Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen und zugleich Bundesoberbehörde des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Abpacken & Auslieferung
Je nach Kundenwunsch ist eine lose Verladung oder Absackung des Produkts möglich – selbstverständlich termingerecht. Wir verpacken gerne auf Gramm genau in 30 kg Papiersäcken, Einheiten oder Big Bags. Kunden können wählen zwischen unseren Verpackungen oder ihren eigenen mit ihren Logos, Corporate Design und Aufschriften.
Wir haben zwei strikt voneinander getrennte Abpacklinien für biologische und konventionelle Produkte. Die Kontrolle, Steuerung und Dokumentation erfolgen mittels SPS-Steuerung und Videoüberwachung, automatischer Probenahme und ERP-Software. So können Sie sicher sein, dass es keine Vermischungen von ökologischen und konventionellen Produkten gibt.
Steuerung & Dokumentation
In unserer hochmodernen Anlage stehen Ihnen aktuell verschiedene Reinigungsprogramme mit SPS-Steuerung und Dokumentation im ERP-System zur Verfügung. Dass wir diese Programme stetig weiterentwickeln, versteht sich von selbst. Außerdem erstellen wir Arbeitsprotokolle zu den einzelnen Dienstleistungsaufträgen. So haben unsere Kunden immer volle Transparenz von der Anlieferung bis zur Auslieferung.
Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten